Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Weitere Infos.

#

Bildungsfahrt nach Güstrow

Bildungsreise nach Güstrow

Vom 10.-14.6.2013 brauchten wir in der Bunsenstraße nicht arbeiten, weil wir in der Zeit unsere Bildungsfahrt nach Güstrow hatten.

Mit gepackten Koffern, Taschen und Tüten ging es am 10.6.2013 los nach Güstrow. Bei bestem Reisewetter sind wir am frühen Nachmittag in Güstrow angekommen und durften dann auch gleich unsere Zimmer im Hotel „Am Schlosspark“ beziehen.

Am 11.6.2013 sind wir in die Güstrower WfbM gefahren. Sehr gespannt waren wir zu sehen, wie die Werkstatt aussieht, wie groß sie ist und welche Aufgabenstellung es dort gab. Wir wurden durch das Haus geführt und haben uns die Näherei, Wäscherei, Alttextilverarbeitung, den Hauswirtschaftsbereich, Aktenvernichtung, Metallverarbeitung, Elektrorecycling und Montagebereiche angesehen.

In der Kantine der Werkstatt haben wir dann leckeres Mittagessen bekommen.

Nach dem Essen haben wir die Pulverbeschichtung und die Holzwerkstatt besichtigt. Die Pulverbeschichtung hat uns am meisten beeindruckt. Zuerst konnten wir uns darunter nichts vorstellen. Wir haben dort gesehen, wie verrostete Felgen aufgearbeitet wurden und dann wie neu aussahen.

Auf dem Rückweg zu unserer Unterkunft haben wir noch einen großen Eisbecher gegessen.

Am dritten Tag stand der Besuch des Natur- und Umweltparks auf unserem Ausflugsprogramm. Dort haben wir Bären und Wölfe gesehen. Ein Reh ist nicht weggelaufen, als wir an ihm vorbei gegangen sind. Wir haben auch Fische gesehen. Der Park war sehr groß.

Am vorletzten Tag waren wir auf der Sommerrodelbahn in Malchow. Mit Sommerrodelschlitten sind wir über eine kurvige Strecke gerodelt. Welch ein Glück, dass es dort einen Schlepplift gab. Somit mussten wir nach dem Runterrodeln nicht wieder hochgehen, sondern wurden von dem Lift hochgeschleppt. Und dann konnten wir wieder runterrodeln. Das hat uns viel Spaß gemacht.

Am letzten Tag war dann Kofferpacken dran. Unser Gruppenleiter Heinz Pritzkoleit, unsere FSJlerin Kimberley Ladwig, die FSJlerin Louisa Appel aus der Montage IV und Benjamins Vater Herr Wolff halfen uns wieder tatkräftig beim Beladen der Gepäckstücke in unsere Autos. Mit einem letzten Blick auf Güstrow fuhren wir dann zurück zur Werkstatt nach Schwerin.

Die Tage waren schön und jeder von uns hat Fotos von der Reise bekommen.

Danke an unsere Begleiter und an die Dreescher Werkstätten dafür, dass wir nach Güstrow fahren durften.